Über Uns

Die Grafen, Freiherren und Herren v. Bredow waren rund 700 Jahre ununterbrochen in der Mark Brandenburg – unserer „Märkischen Heimat“ - und wenigen benachbarten Ländern bis zum Ende des 2. Weltkrieges 1945 seßhaft. Nach dem Einmarsch der Russen wurde das Geschlecht v. Bredow von dem SED-Regime endgültig aus der Mark vertrieben. Die „v. Bredow-Familien finden wir verteilt in ganz Deutschland, Europa und Übersee., der Zusammenhalt ist jedoch geblieben. Mit modernen, schnellen Kommunikationsmitteln sowie persönlichen Kontakten halten wir die Verbindung.

Der Vorstand des v. Bredow’schen Familienverbandes besteht aus dem Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenwart. Ihm zur Seite stehen zusätzlich Beiräte für unterschiedliche Sachgebiete. Der 1860 gegründete Familienverband nimmt die gesamten Belange der Familie wahr, vertritt sie bei vielerlei Angelegenheiten und kümmert sich um den Zusammenhalt der Familie. Dazu werden neben unregelmäßig stattfindenden Regionaltreffen alle 2 Jahre Familientage – jetzt meist in der „Märkischen Heimat“ – mit geselligem Beisammensein, kulturellem Programm und festlicher Abendveranstaltung abgehalten. 

Die modernen Kommunikationsmittel, das Internet wie auch der schnelle Zugriff auf Informationen aus unserer jetzt digitalisierten Familiengeschichte haben unsere genealogischen Nachforschungsmöglichkeiten wesentlich erleichtert. Wir versprechen uns von unserem Internetauftritt auch neue Kontakte und Erkenntnisse für unsere Familienforschung.

Wir hoffen, daß diese neu gestaltete Website weitere Impulse für Kontakte unserer Familienmitglieder untereinander, aber auch mit Menschen, denen sie sonst nie begegnen würden, schafft. Wir bitten alle Gäste auf unserer Website, sich bei Interesse mit uns in Verbindung zu setzen.